Lust auf Pizza? Eisenstein!

Sunday, January 31st 2016

Die beste Pizza Hamburgs gibt es unserer Meinung nach ganz klar im Eisenstein in der ehemaligen Schiffsschraubenfabrik Zeise in Ottensen. In dem alten Holzbackofen entsteht der herrlich dünne, knusprige Pizzateig, belegt mit den Klassikern, aber es gibt auch ungewöhnliche Kreationen.

The best pizza in Hamburg you can find at Eisenstein in the former factory Zeise well known for nautic propellers in Ottensen. Crispy pizza crust comes out of the old oven covered with traditionell topings, but also with new creations.

eisenstein 012

Das Flair der ehemaligen Werkhalle wurde erhalten, als das Eisenstein hier 1988 eröffnete. Eine sehr hohe Decke (der Geräuschpegel ist manchmal enorm), sichtbare Ziegel – teilweise in Gold lackiert -, ein alter, stillgelegter Werkofen mittendrin, dazu wie in einem Bistro gedeckte Tische machen den Charme dieses Restaurants aus.

eisenstein 001

Was ich da auf dem Teller habe, ist meine Lieblings-Pizza “Helsinki” mit Graved Lachs, Creme fraiche und Zwiebeln. Die “Blöde Ziege” ist mit knusprigem Speck und Ziegenkäse, die “Feuer und Flamme” wird, leicht scharf, mit Ingwer, Garnelen und Kirschtomaten serviert. Wer es klassisch mag, hat ebenfalls eine breite Auswahl: von der “Königin Margherita” bis zur Pizza “Quattro Stagione”.

eisenstein 009

Auch die übrige Karte bietet eine Mischung aus Bewährtem – der gemischte Salat ist von gleichbleibend guter Qualität – und interessanten Neuigkeiten. Ich probierte das erste Mal in meinem Leben einen Grünkohlsalat mit Frischkäsepralinen und Walnüssen und war begeistert!

eisenstein 010

Eistenstein, Friedensalle 9, 22765 Hamburg, www.eisenstein.de

Post reply

You must be logged in to post replies.