Floris van Bommel am Neuen Wall

Friday, October 14th 2016

Die fantasievollen Männerschuhe der niederländischen Traditionsfirma haben wir euch schon einmal vorgestellt. Doch jetzt die tolle Neuigkeit: Floris van Bommel hat jetzt einen eigenen Laden am neuen Wall – und es gibt auch Frauenschuhe! Wir waren beim Store-Opening dabei.

The visionary shoes for men from the Dutch compagny with a long history we already brought to you. But now the great news: Floris van Bommel now opened their own shop in Hamburg – and they also have shoes for women! We had a first look at the store-opening.

fvb_aussen

Floris van Bommel ist eine ideale Mischung aus traditionellem, sorgfältigem Handwerk (diesen Familienbetrieb gibt es bereits seit 1734!) und moderner Innovation. Die Schuhe haben das gewisse Extra, ohne zu modisch zu sein. Wenn das nicht gut zu Hamburg passt…

fvb_schuhleiste

Doch zur Eröffung ihres achten Geschäfts (das Dritte in Deutschland nach Düsseldorf und Köln) gönnte sich die Familie etwas Extravaganz: Sie beauftragten den Berliner Illustrator Bendix Bauer, einen ganz besonderen Schuh zu designen – was dieser mit Begeisterung und Herzblut tat. Jetzt wurde “Monkey´s Business” der Öffentlichkeit vorgestellt.

fvb_kunstschuh

Die rote Sohle soll keineswegs an einen französchen Designer für Damenschuhe erinnern, sondern soll Sinnbild für den roten Faden im Leben eines Menschen sein. Da wir uns im Jahr des Affen nach dem chinesischen Kalender befinden, ziert ein Affenpaar den neben Rot ganz in Schwarz-Weiß gehaltenen Schuh.

fvb_sekt

Gesicht der Marke, Designer und Kreativdirektor Floris van Bommel (im Bild links) war genauso angetan von dem Ergebnis wie die zahlreichen Gäste.

fvb_c

Ich fragte Floris van Bommel, ob er nicht befürchtet, dass Männer nur sehr schwer von ihrem “nach Bedarf kaufen” abzubringen wären – sprich: zwei paar Schuhe pro Jahr und möglichst in Schwarz. Doch er ist optimistisch und der Erfolg gibt ihm recht. Schon länger gelingt es ihm und seinen zwei Brüdern Reynier und Pepijn, immer mehr Männer für ihre Schuhe, die handwerklich hervorragend gearbeitet und vom Preis her angemessen sind, zu begeistern.

Und auch die Damenschuhe werden mit Sicherheit viele Liebhaberinnnen finden. Wenn mein Schuhschrank nicht schon so voll wäre, hätte ich auch gleich zuschlagen können…

fvb_1_pumps

Original van Bommel-Stiefel im Einsatz…

fvb_stiefel

und im Regal…

fvb

Floris van Bommel, Neuer Wall 17, 20354 Hamburg

Post reply

You must be logged in to post replies.