An der Elbe – in Dresden

Wednesday, May 30th 2018

Die auch Elbflorenz genannte Hauptstadt von Sachsen war schon lange ein Wunschziel von mir. Nun hat es endlich geklappt und wir verbrachten ein herrliches Wochenende bei ebensolchem Wetter in der wirklich schönen Stadt.

The so called “Elbflorenz” capital of Sachsen I wanted to see for a long time. Now we did the trick and went to beautiful Dresden for a long weekend  and the weather was great!

Breite Straßen, viele Radfahrer und Fußgänger und wenig hektischer Verkehr – ein Traum für Leute wie uns, die im Baustellen-verseuchten Hamburg wohnen!

In der Innenstadt kann man alles bequem zu Fuß erreichen und zu fast allem, was etwas weiter weg ist, kutschiert einen die Straßenbahn.

Rund um die Frauenkirche gibt es jede Menge Lokale, Cafés und Bars. Sobald die Sonne scheint, kann man draußen sitzen und die angenehme Athmosphäre genießen.

Hier sitze ich allerdings im Innenhof des Residenzschlosses und genieße eine original sächsische Faßbrause!

Dresden hat auch hervorragende Restaurants, zwei davon haben uns besonders beeindruckt: Unsere Nummer 1 ist das Genuss-Atelier. Hier stimmt alles: Ambiente, Service, Augen- und Gaumenschmaus und das Preis-Leistungsverhältnis!

Hat man jemals Lachs-Avocado-Tartar so fantasievoll angerichtet gesehen?

Unsere zweite Empfehlung ist das Ven in der Nähe der Frauenkirche. Ebenfalls sehr netter Service, nett angerichtetes Essen und Gaumenfreuden – vielleicht mit einem winzig kleinen Abstrich.

Aber diese Vorspeise war perfekt!

Mein Fazit: Dresden kommt auf die Liste der Städte, die ich gerne immer wieder mal besuche!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken