Da wollte ich schon immer mal hin und war echt begeistert: Jeden Samstag bietet die Veranstaltungs-Institution Fabrik in Altona ab 9.30 Uhr ein Frühstück der anderen, sehr entspannten Art…
Looking for a breakfast in a relaxed and lively atmosphere? The old Fabrik has a very special offer – every Saturday starting from 9.30 am…
In der Halle haben Anbieter aus Hamburg und der norddeutschen Region ihre fantasievollen Stände aufgebaut und man kann Bio-Bergkäse vom Öko-Wochenmarkt, köstliche Cupcakes von der „Käppchen Kuchen Company“ handgemachte Pralinen von „Chocolat Matthey“ aus Worpswede und Salsa Mexicanas von Ernesto Camarillo probieren und kaufen.
Aus den Angeboten zusammengestellt sind die Frühstückskörbchen, die für zehn Euro alles enthalten, was am Morgen gut schmeckt: Zwei Roggenbrötchen vom Holzofenbäcker, Bio-Käse, Bio-Äpfel, mehrere Marmeladensorten, Butter… Dazu dann noch einen Kaffee, Tee oder, wer mag, auch ein Glas Wein oder Sekt vom Fabrik-Stand. Entweder man stellt sich dann an die Stehtische mitten im Gewusel oder macht es sich an einem der Holztische im ersten Stock gemütlich.
Dazu gibt es Live-Musik – bei uns war es die Band Strandgold, die, passend zum Ambiente und den vielen gutgelaunten Menschen, auch entspannte Songs präsentierte.
Ich probierte zu dem köstlichen Latte Macchiato die ebenso köstlichen Cupcakes. Mein Favorit: Cream Cheese gefüllt, mit Schokoteig und Marshmallow-Herz.
Wer noch ein Geschenk braucht oder ein Andenken „Made in Hamburg“ sucht, kann zum Beispiel beim Hamburger Gürtel-Shop fündig werden oder sich bei „Marys Style“ eine ihrer interessanten Faltwesten aus reiner Schurwolle (59,90 Euro) erklären (die Trage-Technik ist nicht ganz einfach – aber verblüffend!) und einpacken lassen.
Location: Die Fabrik
Marktzeit: Jeden Samstag von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr (Every Saturday from 9.30 am to 2.30 pm)